Geschäftsstelle für Digitalisierung
mobilisieren - koordinieren - vernetzen
Die Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung wurde im Juni 2017 in der Abteilung Wirtschaft, Tourismus & Technologie beim Amt der Niederösterreichischen Landesregierung eingerichtet, um die verschiedenen Digitalisierungsinitiativen des Landes Niederösterreich miteinander zu verbinden. Zentrale Aufgabe ist die Strategieentwicklung und Strategieumsetzung für das Land.

Die Geschäftsstelle bringt alle internen und externen Akteure und Akteurinnen in verschiedenen Themenbereichen zusammen, um den Prozess der digitalen Transformation gemeinsam zu gestalten. Verwaltungsinterne Arbeitsgruppen arbeiten an der effizienten und effektiven Verwaltung von morgen. Die Geschäftsstelle für Digitalisierung ist eine Koordinationsstelle, um innovative Projekte anzustoßen und Informationen zu Best-Practice-Beispielen auszutauschen. Leuchtturmprojekte zeigen die Potenziale, die Niederösterreich mittels Digitalisierung nutzen kann.

michael_liebert_cut_1.jpg)
Begleitet wird der Digitalisierungsprozess von einem ExpertInnenbeirat, der Stellungnahmen
zu Ergebnissen der Themengruppen sowie Empfehlungen und Maßnahmen gemäß der Digitalisierungsstrategie abgibt.
Ihre Kontaktstelle des Landes
Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung
Landhausplatz 1, Haus 14 3109 St. Pölten
E-Mail: post.wst3@noel.gv.at
Tel.: 02742/9005 - 16165
Fax: 02742/9005 - 16330