14.02.2019 | 09:50

Ybbsitzer Ehrenzeichen für langjährige Kommunalpolitiker

LH Mikl-Leitner: Unglaublicher Einsatz und unermüdliches Engagement

Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Ybbsitz für Bürgermeister a. D. Josef Hofmarcher bzw. Goldener Ehrenring für Vizebürgermeister a. D. Anton Pechhacker. Im Bild Vizebürgermeister Anton Teufel, Maria und Anton Pechhacker, Adelheid und Josef Hofmarcher, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Gerhard Lueger (v.l.n.r.)
Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Ybbsitz für Bürgermeister a. D. Josef Hofmarcher bzw. Goldener Ehrenring für Vizebürgermeister a. D. Anton Pechhacker. Im Bild Vizebürgermeister Anton Teufel, Maria und Anton Pechhacker, Adelheid und Josef Hofmarcher, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Gerhard Lueger (v.l.n.r.)© NLK PfeifferDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Josef Hofmarcher war seit 1980 insgesamt 38 Jahre in der Kommunalpolitik, davon elf Jahre als Vizebürgermeister und 20 Jahre als Bürgermeister, Anton Pechhacker brachte es seit 1985 auf 33 Jahre, davon zehn Jahre als Vizebürgermeister. „Diese insgesamt 71 Jahre sind eine beeindruckende Zahl, die zeigt, wie sehr ihnen Ybbsitz am Herzen liegt. Mit unglaublichem Einsatz und unermüdlichem Engagement haben sie ihre Heimatgemeinde und die gesamte Region zu dem gemacht, was sie heute sind“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner anlässlich der Überreichung der Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde an Bürgermeister a. D. Josef Hofmarcher bzw. des Goldenen Ehrenringes an Vizebürgermeister a. D. Anton Pechhacker.

„In diesen knapp vier Jahrzehnten haben die beiden unermüdlich und mit großem Einsatz, mit viel Kompetenz, Verstand, Herzblut und guten Ideen nach den besten Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger gesucht. Mit Umsicht und Weitblick, mit der Bereitschaft, zu verändern und Neues entstehen zu lassen, haben Josef Hofmarcher und Anton Pechhacker Ybbsitz als wunderschöne und selbstbewusste Gemeinde positioniert und zu einem wahren Schmuckkästchen gemacht“, meinte die Landeshauptfrau.

Dass es Ybbsitz verstehe, eine Brücke zwischen Tradition und Innovation zu schlagen, die Heimat verspüren lasse und ein Plus an Lebensqualität mit sich bringe, habe die Gemeinde und die gesamte Region zu einer „wunderschönen Visitenkarte Niederösterreichs weit über die Grenzen des Landes und der Republik hinaus gemacht“, so Mikl-Leitner, die im Rahmen der vielen Attraktionen, Naturschönheiten und Besonderheiten der Marktgemeinde insbesondere das Erbe der jahrhundertelangen Geschichte der Eisenverarbeitung vom Schmiedefest „Ferraculum“ bis zur „Schmiedeweihnacht“ hervorhob.

Darüber hinaus zeigten die vielen kommunalen Vorhaben vom Neubau des Freibades und der Errichtung des Altstoffsammelzentrums über die Fertigstellung der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung sowie die Hochwasserschutzmaßnahmen bis zum Kindergarten und dem betreuten Wohnen, dass die Partnerschaft zwischen der Marktgemeinde und dem Land funktioniere. „Ich bin überzeugt, das wird auch mit ihren Nachfolgern, Bürgermeister Gerhard Lueger und Vizebürgermeister Anton Teufel, weitergehen. Mit Zuverlässigkeit, Handschlagqualität und tiefer Heimatverbundenheit haben Josef Hofmarcher und Anton Pechhacker Generationen von Ybbsitzerinnen und Ybbsitzern Sicherheit, Geborgenheit und vor allem Lebensqualität beschert und ein Erbe übergeben, das sich sehen lassen kann“, sagte die Landeshauptfrau abschließend.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image