TOPMELDUNG
14.11.2017 | 13:13

„Großes Goldenes Ehrenzeichen“ des Landes NÖ für Michael Schade

LH Mikl-Leitner: „Ein Botschafter für die Barocktage, für das Stift Melk und für das Bundesland Niederösterreich“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte das „Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ an Kammersänger Michael Schade, den Künstlerischen Leiter der Internationalen Barocktage Stift Melk.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte das „Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ an Kammersänger Michael Schade, den Künstlerischen Leiter der Internationalen Barocktage Stift Melk.© NLK ReinbergerDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte heute, Dienstag, das „Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ an Kammersänger Michael Schade, den Künstlerischen Leiter der Internationalen Barocktage Stift Melk.

LH Mikl-Leitner betonte in ihrer Laudatio: „Michael Schade ist eine Koryphäe seines Fachs und einer der besten Tenöre unserer Zeit. Er ist ein gefeierter Opernsänger, die ganze Welt ist seine Bühne.“ Die Landeshauptfrau weiters: „Er steht für Perfektion, Emotion, Professionalität und Virtuosität.“

Schade sei ein Weltstar mit einer großen Verbundenheit mit Niederösterreich, sagte sie mit Blick auf Schades Tätigkeit für die Barocktage Melk. Schade es habe es „geschafft, dass dieses Festival noch mehr an Profil und Anerkennung gewonnen“ habe: „Sie sind ein Botschafter für die Barocktage, für das Stift Melk und für das Bundesland Niederösterreich.“

„Wir haben den Anspruch, eines der besten Festivals der Welt zu sein, weil dieser Ort es verdient“, sagte der Geehrte in seiner Dankesrede. Durch seine Tätigkeit als Künstlerischer Leiter habe er die Gelegenheit, „das zu tun, was ich am liebsten tue, und das heißt, kulturell mitzudenken“, so Schade.

Der Deutsch-Kanadier Michael Schade ist einer der weltweit führenden Tenöre der Gegenwart und hat regelmäßige Auftritte an den großen Opernhäusern dieser Welt, von der Metropolitan Opera in New York über die Mailänder Scala und die Opéra Bastille in Paris bis hin zur Wiener Staatsoper. 2007 wurde ihm der Titel „Österreichischer Kammersänger“ verliehen. Seit 2014 ist Schade der Künstlerische Leiter der Internationalen Barocktage Stift Melk. Vor kurzem wurde bekanntgegeben, dass er seinen Vertrag bis 2022 verlängert hat.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel.: 02742/9005-12172
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image