Abteilung Landesamtsdirektion

Leitung:
Mag. Werner Trock, Landesamtsdirektor
Mag. Gerhard Dafert, Landesamtsdirektor-Stellvertreter
Tel.: 02742/9005-12001 und 12320
Sekretariat: 02742/9005-12096 und 12347
Kanzlei, Auskunft: 02742/9005-12012 und 13366

Adresse: 3109 St.Pölten, Landhausplatz 1, Haus 3
Fax: 02742/9005-13610
E-Mail: post.lad1@noel.gv.at

Öffnungszeiten (Amtsstunden, Übernahme von Eingaben und Anträgen):
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr

Persönliche Vorsprache:
Parteiensprechtag Dienstag: 8 bis 12 Uhr
Für den Abendparteienverkehr am Dienstag von 16 bis 18 Uhr ist eine vorherige Terminvereinbarung unbedingt unter 02742/9005-12012 und 12096 erforderlich.
Weiters wird der Abendparteienverkehr am Dienstag von 16 bis 18 Uhr vom Bürgerbüro Landhaus St. Pölten und vom Materialamt wahrgenommen. 


Die Bereiche der Abteilung Landesamtsdirektion:

Zentrale Dienste
Revision und Compliance
Organisationsentwicklung
Recht
Service
Öffentlichkeitsarbeit
Informationstechnologie
Protokoll

Die Aufgaben der Abteilung Landesamtsdirektion:

  • Angelegenheiten der Landesverfassung und der Verwaltungsorganisation;
  • Leitung des Inneren Dienstes;
  • Regierungsdienst;
  • Verfassungsdienst;
  • Innenrevision;
  • Koordination der Korruptionsprävention sowie Compliance;
  • NÖ Hinweisgeberschutzgesetz;
  • Angelegenheiten des Rechnungshofes, des Landesrechnungshofes und des Rechnungshofausschusses;
  • Kanzleiaufsicht;
  • Koordinationsdienst;
  • Verwaltungsentwicklung und Verwaltungsmanagement;
  • Befreiung von der Verpflichtung zur Wahrung der Amtsverschwiegenheit;
  • Angelegenheiten der Informations- und Kommunikationstechnologie;
  • Angelegenheiten der Kommunikationsinfrastruktur, soweit diese Angelegenheiten nicht einer anderen Abteilung zugewiesen sind;
  • Demoskopie und Öffentlichkeitsarbeit des Inneren Dienstes;
  • Beratungsstelle des Amtes;
  • Angelegenheiten der Verbindungsstelle der Bundesländer;
  • Entsendung von Vertretern des Landes oder der Landesregierung in öffentliche Körperschaften oder andere juristische Personen;
  • Bestellung und Abberufung des Aufsichtskommissärs und Stellvertreters der HYPO NOE Landesbank Niederösterreich und Wien AG; 
  • Kundmachung von Staatsverträgen durch Auflage beim Amt der NÖ Landesregierung;
  • Angelegenheiten des Datenschutzes mit Ausnahme der Verwaltungsstrafverfahren;
  • Dienstpassangelegenheiten;
  • Angelegenheiten der Medienkooperationen und Medienförderungen;
  • Angelegenheiten des Landesverwaltungsgerichtes;
  • Rechtsbüro;
  • Angelegenheiten der Amtshaftung;
  • Auszeichnungsangelegenheiten;
  • Ehrungen, ausgenommen die Sportehrenzeichen und Jugendsportabzeichen;
  • Schutz des Landeswappens;
  • Zustellung von Schriftstücken in Verwaltungssachen in das Ausland und aus dem Ausland;
  • Überbeglaubigungen;
  • Bundesheerangelegenheiten und Angelegenheiten der Landesverteidigung, soweit sie keiner anderen Abteilung zugewiesen sind;
  • Organhaftpflicht und Dienstnehmerhaftung;
  • Ersatz der Prozesskosten an Landesbedienstete gemäß den §§ 48 DPL und 53 LVBG;
  • Pressedienst;
  • Angelegenheiten des Kabelfernsehens;
  • Angelegenheiten der NÖ Umweltanwaltschaft;
  • Angelegenheiten der Tierschutzombudsperson;
  • Angelegenheiten der NÖ Kinder- und Jugendanwaltschaft;
  • Angelegenheiten der Patienten- und Pflegeanwaltschaft
weiterführende Links

Ihre Kontaktstelle des Landes 

Amt der NÖ Landesregierung
Bürgerbüro Landhaus St. Pölten
Landhausplatz 1, Haus 4 EG Landhausboulevard 3109 St. Pölten E-Mail: buergerbuero.landhaus@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-9005
Fax: 02742/9005-13610
Letzte Änderung dieser Seite: 1.3.2024
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