Abteilung Landesamtsdirektion
Leitung:
Mag. Werner Trock, Landesamtsdirektor
Mag. Gerhard Dafert, Landesamtsdirektor-Stellvertreter
Tel.: 02742/9005-12001 und 12320
Sekretariat: 02742/9005-12096 und 12347
Kanzlei, Auskunft: 02742/9005-12012 und 13366
Adresse: 3109 St.Pölten, Landhausplatz 1, Haus 3
Fax: 02742/9005-13610
E-Mail: post.lad1@noel.gv.at
Öffnungszeiten (Amtsstunden, Übernahme von Eingaben und Anträgen):
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Persönliche Vorsprache:
Parteiensprechtag Dienstag: 8 bis 12 Uhr
Für den Abendparteienverkehr am Dienstag von 16 bis 18 Uhr ist eine vorherige Terminvereinbarung unbedingt unter 02742/9005-12012 und 12096 erforderlich.
Weiters wird der Abendparteienverkehr am Dienstag von 16 bis 18 Uhr vom Bürgerbüro Landhaus St. Pölten und vom Materialamt wahrgenommen.
Die Bereiche der Abteilung Landesamtsdirektion:
Zentrale Dienste
Revision und Compliance
Organisationsentwicklung
Recht
Service
Öffentlichkeitsarbeit
Informationstechnologie
Protokoll
Die Aufgaben der Abteilung Landesamtsdirektion:
- Angelegenheiten der Landesverfassung und der Verwaltungsorganisation;
- Leitung des Inneren Dienstes;
- Regierungsdienst;
- Verfassungsdienst;
- Innenrevision;
- Koordination der Korruptionsprävention sowie Compliance;
- NÖ Hinweisgeberschutzgesetz;
- Angelegenheiten des Rechnungshofes, des Landesrechnungshofes und des Rechnungshofausschusses;
- Kanzleiaufsicht;
- Koordinationsdienst;
- Verwaltungsentwicklung und Verwaltungsmanagement;
- Befreiung von der Verpflichtung zur Wahrung der Amtsverschwiegenheit;
- Angelegenheiten der Informations- und Kommunikationstechnologie;
- Angelegenheiten der Kommunikationsinfrastruktur, soweit diese Angelegenheiten nicht einer anderen Abteilung zugewiesen sind;
- Demoskopie und Öffentlichkeitsarbeit des Inneren Dienstes;
- Beratungsstelle des Amtes;
- Angelegenheiten der Verbindungsstelle der Bundesländer;
- Entsendung von Vertretern des Landes oder der Landesregierung in öffentliche Körperschaften oder andere juristische Personen;
- Bestellung und Abberufung des Aufsichtskommissärs und Stellvertreters der HYPO NOE Landesbank Niederösterreich und Wien AG;
- Kundmachung von Staatsverträgen durch Auflage beim Amt der NÖ Landesregierung;
- Angelegenheiten des Datenschutzes mit Ausnahme der Verwaltungsstrafverfahren;
- Dienstpassangelegenheiten;
- Angelegenheiten der Medienkooperationen und Medienförderungen;
- Angelegenheiten des Landesverwaltungsgerichtes;
- Rechtsbüro;
- Angelegenheiten der Amtshaftung;
- Auszeichnungsangelegenheiten;
- Ehrungen, ausgenommen die Sportehrenzeichen und Jugendsportabzeichen;
- Schutz des Landeswappens;
- Zustellung von Schriftstücken in Verwaltungssachen in das Ausland und aus dem Ausland;
- Überbeglaubigungen;
- Bundesheerangelegenheiten und Angelegenheiten der Landesverteidigung, soweit sie keiner anderen Abteilung zugewiesen sind;
- Organhaftpflicht und Dienstnehmerhaftung;
- Ersatz der Prozesskosten an Landesbedienstete gemäß den §§ 48 DPL und 53 LVBG;
- Pressedienst;
- Angelegenheiten des Kabelfernsehens;
- Angelegenheiten der NÖ Umweltanwaltschaft;
- Angelegenheiten der Tierschutzombudsperson;
- Angelegenheiten der NÖ Kinder- und Jugendanwaltschaft;
- Angelegenheiten der Patienten- und Pflegeanwaltschaft
weiterführende Links
Ihre Kontaktstelle des Landes
Bürgerbüro Landhaus St. Pölten Landhausplatz 1, Haus 4 EG Landhausboulevard 3109 St. Pölten E-Mail: buergerbuero.landhaus@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-9005
Fax: 02742/9005-13610