Forschungswochen Niederösterreich
Wissenschaft und Forschung sind zentrale Zukunftsthemen unserer Zeit, denn die Wissenschaft gibt Antworten auf die Herausforderungen von heute und die Fragen der Zukunft. In Niederösterreich werden Bildung, Forschung und Wissenschaft näher gebracht. Bei den „Forschungswochen Niederösterreich“ werden wissenschaftlichen Themen kommuniziert und verständlich gemacht.
Die „Forschungswochen Niederösterreich“ von Mitte September bis Mitte Oktober sind ein guter Start in den Wissenschaftsherbst!
Lange Nacht der Forschung 2024
24. Mai 2024, Asparn an der Zaya, Baden, Klosterneuburg, Krems, Sankt Pölten, Tulln, Wiener Neustadt und Wieselburg.
Die Lange Nacht der Forschung lud dazu ein, Wissenschaft und Forschung im ganzen Land zu entdecken. In allen neun Bundesländern konnten Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und Wissenschaft hautnah erleben. Die Lange Nacht der Forschung war ein Event für die gesamte Familie bei freiem Eintritt.
In Niederösterreich gab es über 300 Stationen in acht Regionen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
MS Wissenschaft 2024
Im Herbst 2024 macht die MS Wissenschaft in Krems (23.9.-25.9.2024) und Tulln (26.9.-28.9.2024) Halt.
Die diesjährige Ausstellung widmete sich dem Thema „Freiheit“. Wie frei sind unsere Entscheidungen? Gibt es moralische Maschinen? Wie steht es um die Wissenschaftsfreiheit? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die diesjährige Ausstellung. Vom Freiheitsbegriff im Mittelalter bis zur Künstlichen Intelligenz, vom Umgang mit dem Klimawandel bis zum Fahrsimulator, vom Buchdruck bis zu Fake News: An rund 30 interaktiven Exponaten im ehemaligen Frachtraum des Schiffes können Kinder, Jugendliche und Erwachsene das spannende Themengebiet selbst erkunden.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten das spannende Themengebiet bei freiem Eintritt erkunden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Verleihung der Wissenschaftspreise 2024
Herausragende Leistungen der Wissenschafterinnen und Wissenschafter in NÖ
Jedes Jahr im Oktober findet in feierlichem Ambiente die Verleihung der Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Preisträgerinnen und Preisträger, die mit ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung und zum Fortschritt des Landes leisten. Die Wissenschaftspreise zeugen von der enormen Innovationskraft von Wissenschaft und Forschung in Niederösterreich.
Im Zuge der Gala werden die Würdigungspreise, die Anerkennungspreise, die Wissenschaft Zukunft Preise (WZP) sowie die Wissenschaft trifft Schule Preise und der Preis für Innovative Hochschullehre überreicht.
Rückblick
Hier finden Sie die Jahresrückblicke der letzten Jahre.
22. September 2023, Palais Niederösterreich (Herrengasse 13, 1010 Wien)
Die niederösterreichische Forschungslandschaft präsentierte sich von 13 bis 21 Uhr im Palais Niederösterreich in Wien und zeigte neueste Forschungsergebnisse, modernste Technologien und spannende Experimente zum Angreifen, Mitmachen und Staunen.
Im Zuge des Forschungsfest Niederösterreich sind an diesem Tag Schulworkshops in Krems und Tulln geplant.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Im Herbst 2023 macht die MS Wissenschaft in Krems (17.9.-19.9.2023) und Tulln (20.9.-22.8.2023) Halt.
Die Mitmach-Ausstellung an Bord des ehemaligen Binnenfrachtschiffs widmete sich dem Thema „Unser Universum“. An rund 30 interaktiven Exponaten werden uralte Menschheitsfragen nach dem Ursprung der Welt mit aktuellen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven verbunden. Woraus besteht das Universum? Was sind schwarze Löcher? Gibt es außerirdisches Leben? Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten? Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus? Wie können wir unseren Lebensraum schützen?
Kinder, Jugendliche und Erwachsene können das spannende Themengebiet bei freiem Eintritt erkunden.
Jedes Jahr im Oktober findet in feierlichem Ambiente die Verleihung der Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Preisträgerinnen und Preisträger, die mit ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung und zum Fortschritt des Landes leisten. Die Wissenschaftspreise zeugen von der enormen Innovationskraft von Wissenschaft und Forschung in Niederösterreich.
Im Zuge der Gala werden die Würdigungspreise, die Anerkennungspreise und die Wissenschaft Zukunft Preise (WZP) überreicht sowie die Science Fair-Projekte des Jahres ausgezeichnet.
Die Verleihung der Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich fand am 18. Oktober 2022 in Grafenegg statt.
Im Herbst 2022 machte die MS Wissenschaft in Krems (28.9.-1.10.2022) und Tulln (2.10.-5.10.2022) Halt.
Die Mitmach-Ausstellung an Bord des ehemaligen Binnenfrachtschiffs widmete sich dem Thema „Nachgefragt!“. An rund 30 interaktiven Exponaten wurde die Wissenschaft selbst unter die Lupe genommen. Wie kommen Wissenschafterinnen und Wissenschafter auf ihre Fragestellungen? Welche Methoden nutzen sie, um ihre Forschungsfragen zu beantworten? Woher kommt unser Wissen?
Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten das spannende Themengebiet bei freiem Eintritt erkunden.
Veranstaltung: „Digitalisierung im Gesundheitswesen: Regionale Chancen und Herausforderungen“
Gemeinsam neue Lösungsansätze im NÖ-Gesundheitsbereich entwickeln
7. bis 8. September 2022, Karl Landsteiner Privatuniversität (Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems an der Donau)
Im Rahmen dieser zweitägigen Veranstaltung wurden neueste Trends in der Digitalisierung des Gesundheitswesen, Fördermöglichkeiten sowie Best-Practice Beispiele aus anderen Europäischen Regionen vorgestellt. Akteure der Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und der Versorgung im Gesundheitsbereich erhielten die Möglichkeit sich zu vernetzen und gemeinsam Lösungsansätzen zu aktuellen Herausforderungen im Gesundheitsbereich zu entwickeln.
Die Verleihung der Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich fand am 18. Oktober 2021 in Grafenegg statt.
Im Herbst 2021 machte die MS Wissenschaft in Krems (5.10.-7.10.2021) und Tulln (8.10.-10.10.2021) Halt.
Die Mitmach-Ausstellung an Bord des Binnenfrachtschiffs widmete sich dem Thema „Bioökonomie“. An rund 30 interaktiven Exponaten im Frachtraum des Schiffes konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene das spannende Themengebiet bei freiem Eintritt erkunden.
In Tulln fand am 9. Oktober ergänzend zur Ausstellung auch eine Chemie-Show statt.
Ausstellungsschiff MS Wissenschaft
Die MS Wissenschaft hat im Herbst 2020 nicht in Niederösterreich angelegt.
Forschungsfest im Palais Niederösterreich am 27. September 2019
Da die Lange Nacht der Forschung nur alle zwei Jahre stattfindet, wurde das Forschungsfest am 27. September 2019 im Palais Niederösterreich veranstaltet. Niederösterreichische Forschungseinrichtungen wurden vor den Vorhang geholt!
Das Fest ist ein Event für die gesamte Familie und fand bei freiem Eintritt statt: Am Vormittag konnten Schulklassen eigens organisierte Workshops besuchen; von 14-22 Uhr öffnete dann das komplette Forschungsfest seine Pforten für die interessierte Öffentlichkeit.
>> Weitere Informationen zum Forschungsfest im Palais Niederösterreich
„Arbeitswelten der Zukunft“
Die interaktive Ausstellung zum Thema „Arbeitswelten der Zukunft“ für Kinder und Erwachsene an Bord des Forschungsschiffes MS Wissenschaft bei freiem Eintritt.
Wie verändert digitale Technik das Arbeitsleben? Welche Berufe wird es in Zukunft geben und welche Fähigkeiten werden gefragt sein? Wo und wie arbeiten Forschende? Erforsche diese und viele andere Fragen zur Zukunft der Arbeit an Bord des ehemaligen Frachtschiffes, der MS Wissenschaft!
In Tulln 17. – 19. 10. 2018 und Krems 20.- 22. 10. 2018 | |
Öffnungszeiten: täglich 10 – 19 Uhr (außer Freitag 19. 10. bis 17 Uhr) | Kostenlose Führungen: täglich um 17 Uhr (außer 19. 10.) 21. 10. um 11 und 17 Uhr |
Besuch durch Schulklassen ab 9 Uhr möglich – Gruppenanmeldung erforderlich
Herausragende Leistungen der Wissenschafterinnen und Wissenschafter in NÖ
Am 10. Oktober 2018 fand im feierlichen Ambiente des Schlosses Grafenegg die Verleihung der Wissenschaftspreise statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Preisträgerinnen und Preisträger, die mit ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung und zum Fortschritt des Landes leisten. Die Wissenschaftspreise zeugen von der enormen Innovationskraft von Wissenschaft und Forschung in Niederösterreich.
Im Zuge der Gala wurden die Würdigungspreise, die Anerkennungspreise und die wissen.schaf[f]t.zukunft Preise der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. überreicht sowie die Science Fair Projekte des Jahres ausgezeichnet.
Da die Lange Nacht der Forschung nur alle zwei Jahre stattfindet, wurde am 15.9.2017 ein Forschungsfest im Palais Niederösterreich organisiert. Niederösterreichische Forschungseinrichtungen wurden vor den Vorhang geholt – es war eine umfangreiche Leistungsschau der Wissenschaftslandschaft Niederösterreichs!
Doch das Forschungsfest war nicht nur eine Leistungsschau. Bei freiem Eintritt wurde mit dem Fest ein Event für die gesamte Familie umgesetzt: Am Vormittag besuchten Schulklassen eigens organisierte Workshops; ab 15:00 Uhr öffnete dann das komplette Forschungsfest seine Pforten für die interessierte Öffentlichkeit.
Wissen Sie, dass sich in Österreich jährlich über 1.000 Erdbeben ereignen? Oder warum unser Sternenhimmel verschwindet? Wie funktioniert überhaupt unser Gehirn? Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr konnten die Besuchenden an über 50 Forschungsstationen und bei spannenden Show Acts selbst erfahren. So konnten Sie beispielsweise an 10 Erlebnisstationen näheres über die Planeten in unserem Sonnensystem erfahren, eine Kriegssuppe verkosten oder sich von einem Roboter Cocktails mischen lassen.
Das Forschungsfest im Palais Niederösterreich wurde damit zu einem Event für die ganze Familie und ein weiterer Meilenstein in der Wissenschaftslandschafts Niederösterreichs!
>> Weitere Informationen zum Forschungsfest im Palais Niederösterreich
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit Einblicken in das Fest.
In die Welt der Ozeane und Meere eintauchen!
Die MS Wissenschaft war 2017 zum Thema Meere und Ozeane auf Tour. Sie startete in Bonn und fuhr Richtung Süden auf der Donau 42 Häfen an. Im Zuge dieser Tour machte das Forschungsschiff auch in Niederösterreich, in Krems und Tulln, halt und präsentierte die interessante Ausstellung. Sie lud zu einer Forschungsexpedition in die faszinierende Welt unter Wasser bei freiem Eintritt ein. Die Besucher konnten mehr über Vergangenheit und Zukunft der Ozeane, ihre Bedeutung für den Menschen und die Erforschung und den Schutz dieses größten und artenreichsten Lebensraums der Erde erfahren. Zahlreiche Exponate konnten im Zuge der Ausstellung bestaunt, berührt und entdeckt werden. Die wissenschaftlichen Inhalte wurden dafür spielerisch und unterhaltsam aufbereitet, so dass die Ausstellung für Erwachsene und Kinder gleichermaßen interessant war.
Das Interesse der niederösterreichischen Schulen war überragend - die Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft mit ihren interaktiven Exponaten wurde im Rahmen des Unterrichts von unzähligen Schulkassen besucht.
WissenschafterInnen vor den Vorhang holen
Unter diesem Motto stand auch am 5. Oktober 2017 wieder die Wissenschaftsgala des Landes Niederösterreich. Auch 2017 wurde die Verleihung der Wissenschaftspreise im Rahmen einer großen Wissenschaftsgala im Auditorium Grafenegg durchgeführt. Hochrangige VertreterInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft fanden sich auch dieses Jahr wieder in dem stilvollen Ambiente zu ehren der Wissenschafterinnen und Wissenschafter ein.
Im Rahmen der Veranstaltungen wurden die niederösterreichischen Wissenschaftspreise, der wissen.schafft.Zukunft Preis der NFB sowie das Science Fair Projekt des Jahres vergeben.
Die Wissenschaftsgala findet am 5. Oktober 2017 im Auditorium Grafenegg statt.
Ihre Kontaktstelle des Landes
Abteilung Wissenschaft und Forschung
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
E-Mail: post.k3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-17040
Fax: 02742/9005-13029