Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG)
Die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) steht im Eigentum des Landes Niederösterreich und vereint seit 1. September 2024 sechs Bahnen, zwei Seilbahnen, den gesamten Regionalbusverkehr sowie alle bedarfsgesteuerten Verkehre (etwa Flex-Anrufsammeltaxis und Rufbusse) als größter Mobilitätsanbieter für Alltag und Freizeit in Niederösterreich.
Verbesserung des Mobilitätsangebots
Der öffentliche Verkehr ist für ein Flächenbundesland wie Niederösterreich ein wesentlicher Faktor für Wirtschaft und Gesellschaft. Daher hat das Land Niederösterreich in den vergangenen Jahren sehr viel in die Verbesserung des Mobilitätsangebots investiert – moderne Busse, eng getaktete Bahnverbindungen, innovative regionale Mobilitätsprojekte und nicht zuletzt ein attraktives Tarifangebot führten zu stetig steigenden Fahrgastzahlen.
In der NÖVOG werden die Grundlagen für einen optimalen öffentlichen Regionalverkehr geschaffen und die stark regional ausgerichteten Aufgaben wie Planung, Bestellung sowie Abwicklung der niederösterreichischen Regionalbus- und Bedarfsverkehre umgesetzt. Im Rahmen nationaler und europaweiter Ausschreibungen erstellen die Expertinnen und Experten die Fahrpläne und kümmern sich um die bestmögliche Abstimmung der einzelnen Buslinien untereinander sowie mit dem Bahn- und Stadtverkehr. Rund 500 Buslinien und 1 500 Regionalbusse sowie eine stetig steigende Anzahl an bedarfsgesteuerten Verkehren befördern die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher tagtäglich verlässlich, komfortabel und günstig auf ihren Wegen zur Arbeit, zur Schule oder auch in der Freizeit. Betrieben werden die modernen und barrierefreien Busse von rund 30 Regionalbusunternehmen im Auftrag der NÖVOG. Die Verkehrsunternehmen bedienen dabei die existierenden Haltestellen gemäß dem jeweils aktuellen Fahrplan.
Informationen zur NÖVOG finden Sie unter www.noevog.at.
Ihre Kontaktstelle des Landes für Öffentlichen Verkehr
Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru7@noel.gv.at
Tel: 02742 / 9005 - 14859
Fax: 02742 / 9005 - 14950