Forschungsfest Niederösterreich 2025
Das Forschungsfest Niederösterreich ist ein Event für die ganze Familie und lädt Interessierte ein in direkten Kontakt mit Wissenschaft und Forschung zu treten.

Am 10. Oktober 2025 findet von 13 bis 21 Uhr das Forschungsfest Niederösterreich statt, das vom Land Niederösterreich (Abteilung Wissenschaft und Forschung) veranstaltet wird.
Im Palais Niederösterreich in Wien präsentieren eine Vielzahl an Forschungsstationen aktuelle Projekte und Interessantes aus der Wissenschaft und Forschung in Niederösterreich.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in direkten Kontakt mit Wissenschafterinnen und Wissenschaftern treten, Fragen stellen, Neues entdecken und selbst Experimente durchführen.
Neben den Stationen sorgt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Unterhaltung. Die Teilnahme am Forschungsfest Niederösterreich ist kostenlos!
Termin | 10. Oktober 2025 |
Uhrzeit | 13:00 bis 21:00 |
Ort | Palais Niederösterreich Herrengasse 13 1010 Wien |
Erreichbarkeit | Öffentlich: Die nächstgelegenen Parkgaragen sind "Freyung" und "Am Hof". Es wird empfohlen öffentlich anzureisen. |
Barrierefreiheit | Alle Veranstaltungsbereiche sind barrierefrei zugänglich, Aufzug in das Obergeschoß vorhanden. |
Programm
13:00 Einlass
15:00 Eröffnung mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf,
Live-Experiment mit Bernhard Weingartner
16:30 Wie hilft KI gegen Hass im Netz?
Adrian Böck und Andreas Babic (FH St. Pölten)
17:00 Kommunikation: Ein kurzer Erste-Hilfe-Kurs
Misia Sophia Doms (Pädagogische Hochschule Niederösterreich)
18:00 Live-Experimentshow mit Chemie On Tour – Eine Reise durch die spektakuläre Welt der Chemie
18:30 Schätze im Boden Niederösterreichs – Dinos, Mammuts und Bernstein
Alexander Lukeneder (Naturhistorisches Museum Wien)
19:00 Katzenvideos vor TikTok. Haustiere als Amateurfilmstars
Pauline Bögner und Brigitte Semanek (Institut für Geschichte des ländlichen Raumes)
20:00 Live-Experimente mit Chemie On Tour – Feuer und Flamme für die Wissenschaft

Im Vorfeld und im Rahmen des Forschungsfest Niederösterreich werden in allen vier Vierteln Niederösterreichs Workshops für Schulen angeboten.
Kinder und Jugendliche der Unter- und Oberstufe bekommen so die Möglichkeit, an einem Vormittag spannende Themen aus der Wissenschaft und Forschung kennenzulernen. Weitere Details und die Anmeldung finden Sie im Science Center Niederösterreich.
Im Rahmen des Forschungsfest Niederösterreich am 10.10. werden zwei kostenlose Workshops im Palais Niederösterreich und ein Workshop an der FH St. Pölten angeboten. Teilnahme je nach Verfügbarkeit. Eine Anmeldung ist im Vorfeld möglich.
FH St. Pölten, 10:00 bis 12:00 | Was können wir aus der Berichterstattung zu Windkraft und Soja in Niederösterreich über erfolgreiche Klimakommunikation lernen?
Im Workshop werden Ergebnisse des Forschungsprojekts "Climate Media Frames" vermittelt. Diese Studie analysierte Medienberichte über Windkraftanlagen und Sojabohnen in Niederösterreich, um die mediale Rahmung ökologischer Initiativen zu untersuchen. In einem Rollenspiel schärfen die Schüler*innen ihr Bewusstsein für mediale Beeinflussungen und für naturethische Dilemmas.
Palais Niederösterreich, 13:00 bis 13:45 | Sprach(en)-Check(er): Was haben wir alle mit durchgängiger sprachlicher Bildung zu tun kann sich die NÖ-Bildungslandschaft dafür fit machen?
Im Workshop schauen wir auf die vielfältigen, oft mehrsprachigen sprachlichen Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Welches sprachliche Potenzial bringen junge Menschen mit und wir können wir, in der NÖ-Bildungslandschaft, dieses Potenzial fördern und Hürden abbauen?
Palais Niederösterreich, 14:00 bis 14:45 | Erforschung von AI und Datenwissenschaft in der biomedizinischen Forschung
Künstliche Intelligenz (KI) und Datenwissenschaft verändern die biomedizinische Forschung und bieten neue Möglichkeiten, komplexe Datensätze zu analysieren, aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen und die Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen zu verbessern. Dieser Workshop soll eine interaktive und aufschlussreiche Erkundung von KI-Anwendungen in der Bioinformatik, der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) in der Medizin und der medizinischen Bildverarbeitung bieten.

Wir möchte das Forschungsfest NÖ nach der Richtlinie des Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events zertifizieren. Dafür treffen wir viele sichtbare und unsichtbare Maßnahmen, wie zum Beispiel: Veranstaltungsort mit Umweltauszeichnung, spezielle Auflagen für Gastronomie vor Ort, gute öffentliche Erreichbarkeit, Reduzierung von Drucksorten, digitale Bewerbung, achtsamer Umgang mit Abfall sowie Möglichkeiten zur Mülltrennung und unsere Aussteller:innen bemühen sich Verpackungsmaterial einzusparen und sparsam mit Drucksorten und Give-aways umzugehen.
Wir freuen uns, wenn Sie diese Bemühungen gut heißen und auch von Ihrer Seite unterstützen.
- Bitte entscheiden Sie sich, wenn möglich, für eine umweltschonende Anreise oder bilden Sie Fahrgemeinschaften.
- Wenn Sie nicht auf das Auto verzichten können, gibt es Möglichkeiten, den dadurch entstandenen CO2-Ausstoß durch Kompensationszahlungen auszugleichen.
- Entsorgen Sie Ihren Abfall (PET, Glas, Papier, Metall u.a.) über die getrennte Sammlung, die bei der Veranstaltung angeboten wird.
- Nehmen Sie nur Infomaterial, das Sie benötigen mit nach Hause.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Green Event-Beauftragten:
Norbert Lederer, Tel.: 01/907 62 99
weiterführende Links
- Forschungsfest Niederösterreich 2023
- Forschungsfest Niederösterreich 2022
- Forschungsfest Niederösterreich 2019
- Forschungsfest Niederösterreich 2017
Ihre Kontaktstelle des Landes
Abteilung Wissenschaft und Forschung
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
E-Mail: post.k3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-17040
Fax: 02742/9005-13029