Wer setzt Gender Mainstreaming in der NÖ Landesverwaltung um?
Für die Umsetzung der Strategie Gender Mainstreaming wurde ein Arbeitskreis in der niederösterreichischen Landesverwaltung eingerichtet, der Informationen aufbereitet, Instrumente für die Umsetzung in der Landesverwaltung entwickelt und Pilotprojekte durchführt. Basis dafür sind der Beschluss des NÖ Landtages zur Umsetzung von Gender Mainstreaming und der NÖ Landesregierung, in dem sich die Regierungsmitglieder zu Gender Mainstreaming als Leitziel der NÖ Landespolitik in allen Bereichen der Landesverwaltung bekannt haben.
Je nach Aufgabenbereich kann ein Subarbeitskreis mit anderen Fachbereichen eingesetzt werden. Ziel ist es, dass jeder Fachbereich, jede Abteilung, alle MitarbeiterInnen und Führungskräfte die Kompetenz für geschlechtergerechtes Verwalten erwerben und in ihrem Bereich umsetzen. Damit soll die Chancengleichheit von Frauen und Männern auf eine tragfähige Basis gestellt werden.
Vorsitzende: Dr.in Sabine Hilbert, Abteilungsleiter Stellvertreterin (F3)
Leiterin der Geschäftsstelle Gender Mainstreaming: Doris Bichler
Weitere Mitglieder des Arbeitkreises Gender Mainstreaming kommen aus folgenden Abteilungen:
- Verfassungsdienst, LAD1
- Aus- und Weiterbildung, LAD1
- Personalangelegenheiten, LAD2
- Abteilungen Finanzen, Familien und Generationen, Gemeinden
- weiters aus der Landespersonalvertretung und dem Zentralbetriebsrat
Ihr Kontakt zum Thema Chancengleicheit
Abteilung Familien und Generationen (F3)
Landhausplatz 1 3109 St. Pölten
E-Mail: post.f3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-13334
Fax: 02742/9005-13970