Kultur Niederösterreich FREI HAUS

Tauchen Sie ein in die virtuelle Welt des niederösterreichischen Kulturlebens!
Wir teilen mit Ihnen spannende Einblicke, wertvolle Dokumentationen und kreative Anregungen. Kultur Niederösterreich – frei Haus! 

Das Kulturleben in Niederösterreich findet auch online statt!

So sind auf Anregung der Kulturabteilung des Landes zahlreiche Videos entstanden, die persönliche Einblicke gewähren und laufend ergänzt werden: als Raum für Reflektion, als Begegnungszone in Zeiten räumlicher Distanz und als Einladung, das lebendige und aktive niederösterreichische Kulturgeschehen aus nächster Nähe in direkter Anbindung an die Stätten künstlerischen Schaffens mit zu verfolgen.

Ebenfalls werden hier die Preisträgerinnen und Preisträger des Kulturpreises (Anerkennung & Würdigung) des Landes Niederösterreich in allen Kategorien vorgestellt.

Youtube Kanal "Kultur Niederösterreich FREI HAUS"

  • NOEBOOK:
    Als online-Bibliothek stellt NOEBOOK.AT eine große Bandbreite an digitalen Medien wie e-Books, e-Papers, e-Audios, e-Videos, e-Learning Sprachkurse zur Verfügung.
  • Schaufenster Kultur.Region.Niederösterreich:

    Das Schaufenster gibt es online kostenlos zum Durchblättern und Download mit Beiträgen über Regionalkultur bis hin zu niederösterreichweiten Initiativen.

  • Gestalte(N):
    Das Magazin Gestalte(N), abrufbar als e-paper, stellt exemplarische Beispiele gelungener Bauvorhaben vor, schafft historische Bezüge und richtet sich mit den Ortsbildkids bewusst auch an die junge Generation.
  • Literarische Lesungen aus Niederösterreich:
    Literatur aus Niederösterreich bietet die Sendereihe „aufdraht" in über 100 Beiträgen im O-Ton der Autorinnen und Autoren, darunter Josef Haslinger, Alfred Komarek, Eva Rossmann oder Marlene Streeruwitz.
  • ELIT Literatur Talks:

    Reflexionen zur Zukunft europäischer Gemeinschaft erscheinen als essayistisches Online-Projekt, initiiert von Elit, mit wöchentlich jeweils einem neuen literarischen Beitrag aus Europa in Landessprache und englischer Übersetzung.

  • REDEN WIR ÜBER KUNST! - Der neue Podcast der Kunstmeile Krems
    Beim Podcast „Reden wir über Kunst!“ dreht sich alles um die vielfältigen und persönlichen Zugänge zu Kunst und Kultur. Einmal im Monat reden Künstlerinnen und Künstler und spannende Persönlichkeiten über ihre Erfahrungen und Perspektiven.

  • Kunsthalle Krems:

    Hier wird der Künstler Robin Rhode und seine Kunst durch mehrere Videobeiträge beleuchtet.

  • Landesgalerie Niederösterreich:
    Videos zur preisgekrönten Architektur und zu den spannenden Ausstellungen porträtieren die Landesgalerie Niederösterreich. In Kolumnen lassen sich inspirierende Gedanken von Jaqueline Scheiber alias Minusgold nachlesen.
  • Kunst im öffentlichen Raum:
    Die umfassende Online Datenbank von „Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich“ gibt Ausblick auf kommende Projekte und führt mit <<REWIND in Bewegtbildern zu bestehenden Kunstwerken. 
  • Waldviertler Künstlerinnen und Künstler im Porträt:

    Sehr persönliche Einblicke in das künstlerische Schaffen unterschiedlicher Persönlichkeiten vermitteln Videoporträts aus dem Waldviertel vom Kreativpool der Kunstfabrik Groß Siegharts: Schaufenster der Kunstszene Thayaland.

  • Karikaturmuseum Krems - Deix & Co. für Zuhaus
    Was Manfred Deix, Gerhard Haderer und ein Schnipsel Papier gemeinsam haben? Sie alle sind Teil unseres Digitalen Museums!
  • Landessammlungen Niederösterreich Online
    Eine repräsentative Auswahl der über 6 Millionen Objekte aus den hochkarätigen Beständen der Landessammlungen Niederösterreich zeigt Wissenswertes und Staunenswertes: von Natur über Archäologie bis zu Kunst und Kulturgeschichte.
  • Aufgetischt in Niederösterreich:
    Zur genussreichen Entdeckung niederösterreichischer Landschaften und ihrer Lebenskultur entführt uns durchs ganze Land aufgetischt mit Beiträgen von Katharina Heigl, Claudia Pöchlauer und Thomas Knoglinger. Ein Augenschmaus.
  • Volkskultur Niederösterreich – Porträts Kulturerbe Handwerk:
    In stimmungsvollen Kurzporträts werden traditionelle Techniken vorgestellt, u.a. von einem Perlmuttdrechsler aus dem Thayatal, einem Schmied der Eisenstraße und einer Teppichweberin aus dem Kamptal.
  • Denkmalpflege in Niederösterreich:
    Denkmalpflege benötigt umfassende Expertise und bedeutet große Verantwortung für das baukulturelle Erbe. Mehr als 60 Ausgaben der Broschüre Denkmalpflege in Niederösterreich, zuletzt zum Thema Nachhaltigkeit, stehen mit informativen Artikeln und einladenden Fotografien zum gratis Download bereit (nicht alle Broschüren verfügbar). Zudem stellt ein Filmbeitrag gelungene Beispiele aus dem ganzen Land vor.
  • Sammlungsbestände des Stift Klosterneuburg:
    Die Online Collection des Stifts Klosterneuburg lässt sich entlang von Themen wie Barock oder Klosterneuburg im Bild entdecken. Durch Verweise auf die jeweilige Fachliteratur kann man vertiefend eintauchen.
  • Internationale Barocktage Melk

    Die Internationalen Barocktage Melk würdigen mit der vertonten Liebeserklärung "Come Again" von John Dowland in der Interpretation von Lena Kuchling und Georg Buxhoven 20 Jahre Welterbe Wachau: als berührende musikalische Donaureise.

  • Landesbibliothek Niederösterreich:
    Leckerbissen aus der Landesbibliothek werden unter Highlights vorgestellt: vom Beethovenporträt bis zur barocken Niederösterreichkarte. Zum gemeinsamen Singen regt Liedgut aus ganz Niederösterreich im Volksliedarchiv an.
  • Landesarchiv Niederösterreich:
    Das Archivalienschaufenster holt besondere Objekte aus den Beständen des Landesarchivs vor den Vorhang. Durchstöbert man das Angebot, entdeckt man u.a. saisonbezogen einen mittelalterlichen Erlass zur Abgabe von („Oster“-)Eiern.
  • Augustiner Chorherrenstift Herzogenburg: 
    Wer Stift Herzogenburg virtuell besichtigen möchte, kann sich über Luftaufnahmen dem Kloster mit seiner eindrucksvollen Barockarchitektur annähern, um schließlich Raum für Raum in die sakrale Welt einzutauchen.
  • Podcast Landessammlungen:
    Mit dem online Format "CollectCast" geben die Landessammlungen Niederösterreich fortlaufend Einblicke in die Schatzkammer des Landes mit Objekten aus den Bereichen: Natur – Archäologie – Kunst – Kulturgeschichte. Den Beginn macht "Kunst nach 1960".
  • Schloss Hof: 360°-Rundgang durch Schloss und Park
    Die virtuelle Tour durch das Barockjuwel im Marchfeld umfasst das prächtige Innenleben von Schloss Hof, seinen Park sowie die Vogelperspektive. Ebenso im Package enthalten ist das benachbarte Schloss Niederweiden.
  • Carnuntum App:
    Beim Streifzug durch die Römerstadt wird mit der Carnuntum App Unsichtbares sichtbar. Bereiche, die seit tausend Jahren unter der Erde liegen, erwachen virtuell zu Leben. 

  • Gedächtnis des Landes:
    Die umfassende Darstellung der Geschichte Niederösterreichs umfasst mehr als 9.000 Einträge mit Chronik, Biografien und Ortsgeschichten und Kunstwerke: mit Abbildungen und zahlreichen Querverweisen.

  • Blog Museum Niederösterreich:
    Das Haus der Geschichte bringt spannende Beiträge, z.B. zur Geschichte der St. Pöltener Straßenbahn oder über CARE-Pakete als Ausdruck von Hilfsbereitschaft, mit Berichten von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zum Nachlesen.
  • Topothek:

    Eine spannende digitale Zeitreise erlebt man mit der Topothek, mit der man mittels historischer Ansichten und privaten Aufnahmen viele Orte in Niederösterreich entdecken kann. Zuletzt neu hinzugekommen sind Biedermannsdorf, Asparn an der Zaya und Kreuttal.

  • Museumsmanagement Niederösterreich:
    Das Museumsmanagement Niederösterreich gibt der bemerkenswerten Museumsdichte des Landes einen digitalen Rahmen mit virtuellen Touren, Apps, Audioguides und online-Sammlungen zum Erkunden der Stadt- und Regionalmuseen.
  • MAMUZ:
    In einer neuen virtuellen Ausstellung entführt das MAMUZ Mistelbach in die geheimnisvolle Welt der Maya-Kultur. Vitrine für Vitrine geben die außergewöhnlichen Ausstellungsobjekte Auskunft über ihre Herkunft und vieles mehr: auf Deutsch und Tschechisch.

  • Blog "Dorfgeschichten mit Geschichte":
    Der Blog vom Museumsdorf Niedersulz erzählt vom dörflichen Alltag und seiner Darstellung im Museumsdorf, aber auch von der Arbeit im Hintergrund. Zweimal wöchentlich werden anlassbezogen einzelne Ausstellungen, Werkstätten, die neue Bibliothek, die beiden Depots, die Sammlungsbestände sowie einzelne Objekte, Gärten, Blumen und Pflanzen sowie ihre Verwendung vorgestellt.

  • Mauthausen-App:

    Die kostenfreie App bietet einen Überblick über die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen und virtuelle Touren an Orte ehemaliger Außenlager in Niederösterreich mit historischen Informationen, Fotos und Videos von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. 

  • Kino VOD Club:

    Eine Entdeckungsreise durch das Universum österreichischer Filmkunst kann über den Kino VOD Club gebucht werden: ohne Bindung, aber mir positiver Rückkoppelung. Der Erlös des Streams unterstützt Filmschaffende und Lieblingskinos. 

  • Filmarchiv Laxenburg –  digitales Heimkino:
    Das Filmarchiv Austria lagert an seinem Standort in Laxenburg die umfangreiche Sammlung des audiovisuellen Kulturerbes Österreichs. Über Kanäle wie Filmgespräche und Geschichte des Films können Videos abgerufen werden.
  • Georg Rihas Schatzkiste:
    Der bedeutende Dokumentarfilmer Georg Riha öffnet großzügig sein Archiv und zeigt u.a. Über ÖsterreichWachau – Land am Strome, Der Zauber von Laxenburg oder Kellergassen in Niederösterreich.
  • Blog Museum Niederösterreich:
    Das Haus für Natur lädt mit interessanten Artikeln, etwa Vom Wildtier zum Haustier, zum Schmökern ein. Auch Rezepte findet man in der vielfältigen Sammlung: von Wildkräutereintopf bis Löwenzahntee.
  • ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
    ‚ORTE ONLINE Nachschauen‘ präsentiert Vorträge und Diskussionen mit regionalen und internationalen Beiträgen von Wohnbaudialogen und Raumplanungssymposien ebenso wie zu Gesundheit, Sakralem und Nachhaltigkeit in der Architektur.
  • Wachaubahn Modell
    An der Einstiegstelle "Donau-Universität Krems" startet die Fahrt durch das UNESCO Welterbe Wachau mit seiner unvergleichlichen Kulturlandschaft: eine Reise auf youtube mit der Wachaubahn im Modelleisenbahn-Format.
  • Architektur in Niederösterreich 2010-2020‘
    Der Film zum neuen Buch von ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich gibt Einblick in eine lebendige Architekturlandschaft. Franziska Leeb besucht einige der 100 außergewöhnlichen Bauten und spricht mit Bauherrinnen und Bauherren. Inspiration und Motivation!
  • Family Factory at home: 

    Das beliebte Workshop-Format der Kunstmeile Krems Family Factory gibt wertvolle kreative Anregungen für die eigenen vier Wände. Den ersten Impuls setzt die Kunsthalle Krems: Baue eine „Welt von oben“ oder entdecke „Malen mit Objekten“!

  • Lese- und Bastelerlebnisse von Zeit Punkt Lesen:
    Spannende Anleitungen und Anregungen zum Lesen und Basteln finden alle Altersgruppen auf Initiative von Zeit Punkt Lesen, darunter das originelle Mundart-Memospiel GUGARUZ & GUGASCHEGGN und vieles mehr.
  • Museum Niederösterreich:
    Ein Frühlingsblumenquiz, Malvorlagen, DIY-Videos mit Bastelanleitungen: Das Museum Niederösterreich hat ein Daheim-Paket für die ganze Familie geschnürt. Im Museumsblog erfährt man Spannendes zu Geschichte und Natur.
  • NOEBOOK:
    Als online-Bibliothek stellt NOEBOOK.AT eine große Bandbreite an digitalen Medien wie e-Books, e-Papers, e-Audios, e-Videos zur Verfügung, darunter eine große Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur.
  • Märchensommer Poysbrunn:
    Wer in eine Welt voll zauberhafter Geschichten und Abenteuer zum Märchensommer Poysbrunn reisen möchte, braucht keinen fliegenden Teppich zu besteigen, sondern nur in das magisch schimmernde blaue Licht des Bildschirms einzutauchen. 

  • Landestheater Niederösterreich:
    Das Landestheater wird zur Bühne für einen ganz besonderen Auftritt: „BASTELN MIT SEBASTIAN“. Erster Akt: Osterhasen als Windlicht. Zweiter Akt: Schattentheater für zuhause. Lasst Euch überraschen, wie das Stück weitergeht! 
  • Kurzfilme der Jugendkulturinitiative "Come On":
    Wenn Roboter plötzlich Gefühle entwickeln oder das Nix an der Bushaltestelle wartet, finden wir uns wieder in der kreativen Welt der Kurzfilme, die beim Wettbewerb der Jugendkulturinitiative des Landes Come On! entstanden.

  • Puppentheater des Kunstmuseum Waldviertel: (für Kinder)

    Was man so alles entdecken kann, wenn man den Dachboden aufräumt, erfahren Kasperl und Pezi. Mit einem Sackerl „Zaubersalz“ geht es vom Haus der Großmutter in den magischen Wald: ein echtes Waldviertler Abenteuer zwischen Wackelsteinen. 

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Kunst und Kultur
Landhausplatz 1, Haus 1 3109 St. Pölten
E-Mail: post.k1@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 13006
Fax: 02742/9005 - 13029
Letzte Änderung dieser Seite: 12.7.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung