Musik - Aktivitäten

Veranstaltungen, Festivals, Institutionen, Vereine, musik aktuell und NÖ Musiksommer für den Bereich Musik  

Der Verein Musikfabrik NÖ setzt gemeinsam mit der Abteilung Kunst und Kultur des Amtes der NÖ Landesregierung Initiativen zur Förderung neuer Musik in Niederösterreich. Seit 1997 werden daher unter dem Titel musik aktuell - neue musik in nö Kooperationen der Musikfabrik NÖ mit lokalen Partnern durchgeführt.

Südöstlich von Wien befindet sich in der niederösterreichischen Gemeinde Rohrau  das Geburtshaus von zwei der bedeutendsten Komponistenpersönlichkeiten der Musikgeschichte: Joseph und Michael Haydn.

Im schilfgedeckten Bauernhaus, das sich der Wagnermeister Matthias Haydn um 1728 gebaut hatte, wurde am 31. März 1732 Joseph Haydn geboren und verbrachte dort die ersten sechs Jahre seines Lebens. Am 13. September 1737 erblickte sein Bruder Michael, ebenfalls musikalisch hochbegabt, das Licht der Welt.

Haydn Geburtshaus Rohrau
© Silvia Fembek

Auch wenn die beiden Komponisten noch im Kindesalter das Elternhaus verließen, blieben sie dennoch ihrem Geburtsort auf Lebenszeit verbunden.

Das ehemalige Wohnhaus der Familie Haydn wurde 1959 vom Land Niederösterreich erworben, als Museum adaptiert und diente seither als Raum für Kulturveranstaltungen vielfältiger Art.

Haydn Geburtshaus Logo

Die Serenadenkonzerte des Landes Niederösterreich leisten seit über 60 Jahren einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Belebung der ländlichen Regionen und dienten seither dem Bestreben, die musikhistorischen Gedenkstätten des Bundeslandes im kollektiven Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern und dem kompositorischen Schaffen des jeweiligen Genius Loci ein Podium am Originalschauplatz zu bieten. Dabei handelt es sich um die älteste durchgehend existierende Konzertreihe Niederösterreichs.   

Alljährlich an den September- und Oktoberwochenenden musizieren hochkarätige Vokal- und Instrumentalsolisten an etwa 10 Standorten, die auf besondere Weise mit bedeutenden Musikschaffenden verbunden sind. Die Location-Bandbreite reicht vom historischen Schlosstheater Laxenburg und dem Haydn Geburtshaus Rohrau über die Schubert-Gedenkstätte in Schloss Atzenbrugg bis hin zum Schönberg-Haus Mödling oder dem Salon Krenek in Krems.


Die reiche Musikgeschichte Niederösterreichs kann als Basis für die Entwicklung einer musikalischen Tradition sowie als Nährboden für die Etablierung der zahlreichen Musikaktivitäten der Gegenwart betrachtet werden. 

weiterführende Links

Ihre Kontaktstelle des Landes für Musik

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Kunst und Kultur
Landhausplatz 1, Haus 2 3109 St. Pölten E-Mail: noe-musik@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 13116
Fax: 02742/9005 - 13029  
Letzte Änderung dieser Seite: 12.7.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung