Pflichtenheft "Energieeffizienz und Nachhaltigkeit" für NÖ Landesgebäude

Die Neuauflage des Pflichtenheftes in der Version 4.0 wurde an die letzten Entwicklungen der EU-Gebäuderichtline EPBD und des NÖ Klima- und Energiefahrplans 2020 bis 2030 angepasst. Die vorliegende Ausgabe ersetzt die Ausgabe Pflichtenheft Version 3.0 vom September 2014.

Beinhaltet sind verpflichtende Ziele und Vorgaben welche den Standard von landeseigenen Gebäuden in Richtung Energieeffizienz, Bauökologie und Nachhaltigkeit weiter verbessern sollen. Von den Vorgaben sind Neubau- und Sanierungsprojekte betroffen, mit konkreten Maßnahmen für Planung und Errichtung. Inhaltlich wurde der Schwerpunkt vor allem auf technische Formulierungen gelegt um eine Präzisierung der fachlichen Inhalte zwischen den Auftragnehmern und den betroffenen Abteilungen des Landes zu erreichen. Weiters wurden Maßnahmen für den Betrieb und die Instandhaltung definiert, woraus ein effizienter Umgang mit Energie und eine ressourcenoptimierte Beschaffung resultieren soll.  

Wesentliche Inhalte sind:

  • Reduktion des Primärenergiebedarfes unter Berücksichtigung des Spannungsfeldes Heizwärmebedarf vs. Haustechnikaufwand - im Speziellen elektrischer Energie, gerade bei Nichtwohngebäuden
  • Vermeidung sommerlicher Überwärmung
  • Forcierung von alternativer Energieträger und primärer Energieeinsatz von Biomasse zur Objektbeheizung und Warmwasserbereitung
  • Reduktion des allgemeinen Bedarfes an elektrischer Energie
  • Anforderungen für den Einsatz ökologischer Baustoff
  • Forcierung der Thematik Nachhaltigkeit inklusive Lebenszyklusanalyse
  • Mit den Themenschwerpunkten des Pflichtenheftes versucht das Land NÖ als Liegenschaftseigentümer im eigenen Wirkungsbereich mit gutem Beispiel voranzugehen.
weiterführende Links
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes zum Thema Nachhaltigkeit

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 15295
Fax: 02742/9005 - 14350   
Letzte Änderung dieser Seite: 26.6.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung