TRAde Control and Expert System (TRACES) 

TRACES ist ein Datenbanksystem der Europäischen Kommission zur Erfüllung aller veterinärbehördlichen Vorgaben im innergemeinschaftlichen Handel mit bzw. beim Import von Tieren, Samen, Eizellen und Embryonen, Lebensmitteln, Futtermitteln sowie Pflanzen.

  • WEB-basiertes, zentralisiertes System
  • Workflow zwischen privatem Sektor und öffentlicher Verwaltung
  • Mehrsprachig
  • Ausstellen von Bescheinigungen
  • Benachrichtigungen
  • Verwaltung der Drittstaatenbetriebslisten
  • Entscheidungshilfen / Speicherung der Gesetzestexte • Nachverfolgbarkeit (Transportdaten, Zurückweisungen…)
  • Standardisierte Statistiken
Traces ist in 23 Sprachen verfügbar


Ziele:

  • Traceability: Kontrolle und Rückverfolgbarkeit von Tiertransporten und Transporten tierischer Produkte
  • Information exchange: Bescheinigungssystem für die innergemeinschaftliche Verbringungen und für den Import von Tieren und kontrollpflichtigen Ware
  • Risk Management: Zentrales Warnsystem, Rückverfolgung bei Seuchenausbrüchen
Systemdarstellung

Mit Traces NT hat die EU ein Meldesystem für den innergemeinschaftlichen Handel eingerichtet, über das vom Amtstierarzt des Herkunftslandes Tiertransporte und die Sendung von bestimmten tierischen Produkten den lokalen Veterinärbehörden des Bestimmungslandes auf elektronischem Weg mitgeteilt werden.

Um den Tierverkehr und den Verkehr mit tierischen Produkten mit EU-Drittstaaten überwachen zu können, sind auch die Grenztierärzte in das TRACES-System eingebunden. Die Grenztierärzte geben von den EU-Außengrenzen die Informationen über Einfuhren an die Bezirksverwaltungsbehörden weiter. So können die Amtstierärzte am Bestimmungsort erforderliche Maßnahmen vorbereiten, die Ausladung überwachen und Stichproben entnehmen.

Dokumente und Zertifikate

Mehr Infos finden Sie auf der Seite der Europäischen Kommission.

Unter folgendem Link gelangen sie auf die Startseite von TRACES.NT:

https://webgate.ec.europa.eu/tracesnt/login


 Systemdarstellung

Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „Anmeldung“


 b


Wenn Sie bereits über einen EU Login verfügen können Sie sich direkt einloggen, sonst klicken Sie auf den link „Neues Konto erstellen“


Systemdarstellung

Füllen Sie alle Felder des Formulars aus.

Beachten Sie bitte, dass Sie ein EU Login-Konto nur mit dem Namen einer NATÜRLICHEN PERSON anlegen dürfen. Es wird empfohlen für die Anmeldung bei TRACES.NT Ihre persönliche, berufliche E-Mail-Adresse zu verwenden. Bitte keine allgemeine Sammeladresse Ihres Unternehmens verwenden.

Wenn Sie alle Felder ausgefüllt haben, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Neues Konto erstellen“.

Nachdem Sie die Anfrage abgeschickt haben, erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit einem Link für die Erstellung Ihres Passwortes. Sie müssen innerhalb von 90 Minuten auf diesen Link klicken (danach erlischt seine Gültigkeit).


Systemdarstellung


Um sich anzumelden, verwenden Sie die E-Mail-Adresse, die Sie beim Erstellen des EU Login-Kontos ausgewählt haben und geben Sie im nächsten Schritt Ihr Passwort (ACHTUNG: Ab 11.Juni 2024 muss der Account mit der EU Login App – MFA verknüpft sein, weitere Informationen im nächsten Punkt: Multifaktor Authentifizierung) ein.


Systemdarstellung


Es öffnet sich die Maske zum Anlegen Ihrer „Rolle“ in TRACES.NT: 

Anhand dieser Maske können Sie Ihre „Rolle“ in TRACES einrichten und sich Ihrem Unternehmen als Benutzer zuordnen.

  • Wählen Sie dazu „Unternehmer“ aus


Systemdarstellung

Es öffnet sich die Maske für die Suche von Unternehmen:

  • Wählen Sie als Land „Österreich“ aus
  • Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens im Feld „Suchen“ ein
  • Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Suchen“
  • Wenn Sie Ihr Unternehmen hier gefunden haben, klicken Sie das Auswahl-Kästchen hinter dem ausgewählten Unternehmen an. Danach können Sie auf die grüne Schaltfläche „Autorisierungsantrag“ klicken, um den Antrag zu übermitteln.


Systemdarstellung

Neues Unternehmen anlegen:

  • Wählen Sie als Land „Österreich“ aus
  • Drücken Sie auf „Suchen“
  •  Es erscheint eine Schaltfläche mit „+Neues Unternehmen erstellen“


Systemdarstellung

Alle Felder und die passende Aktivität müssen ausgewählt werden. Ihr Antrag wird von der lokal für Ihr Unternehmen zuständigen Behörde validiert, sofern diese korrekt beim Unternehmen im Feld „Activity Address“ hinterlegt wurde.

Danach können Sie TRACES NT verwenden. 

Beachten Sie, dass der ersten Person, die in TRACES NT den Zugang für ein Unternehmen beantragt, vom System automatisch die Rolle eine Administrators zugewiesen wird. Diese Person kann alle weiteren Nutzer in Ihrer Organisation freischalten, temporär sperren oder löschen. 

Der Administrator/die Administratorin kann innerhalb der eigenen Organisation weitere Administratorenrechte vergeben oder bestehende Administratorenrechte entziehen.

Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist ein zusätzliches Sicherheits-Level bei der Identifizierung als Benutzer. Alle IT-Systeme der Europäischen Kommission, die sensible Daten verarbeiten, befinden sich in der Umstellung auf die Multi-Faktor-Authentifizierung, die beim EU-Login-Konto aktiviert werden wird. Dieses EU-Login-Konto wird für den Zugriff auf verschiedene IT-Dienste der EU verwendet. Sie sollten bereits jetzt die Multi-Faktor-Authentifizierung einrichten.

Grafik: EU Login

Die App findet man im Google Play Store oder im App Store unter "EU Login".

Achtung: Dies betrifft alle Benutzer, also auch die Wirtschaftsbeteiligten und ggf. Privatpersonen. Ab 11. Juni 2024 muss der Account mit der EU Login App – MFA verknüpft sein. 

Beim EU Login haben Sie verschiedene Authentifizierungsoptionen mit oder ohne Mobiltelefon. 

Mit Mobiltelefon: 

  • Eine oder mehrere Mobiltelefonnummer(n), um die Funktion „Mobiltelefon + SMS“ zu nutzen. 
  • Die "EU-Login-Mobile App" zur Verwendung mit dem "PIN-Code" (mit einer Internetverbindung) oder "QR Code-Scanning" (ohne einer Internetverbindung). 
  • Die eID („ID-Austria“), um die Funktion „eID-Authentifizierung“ zu nutzen.

Ohne Mobiltelefon: 

  • Einen Sicherheitsschlüssel, z. B. Yubico-, Kensington- oder Google-Sicherheitsschlüssel, um die „Sicherheitsschlüssel oder vertrauenswürdige Plattform“-Funktion zu benutzen. 

Um den Zugang zu TRACES sicherzustellen, wird empfohlen, mehrere Authentifizierungsoptionen einzurichten, falls Sie Zugriff auf eine Option verlieren (z.B. bei Verlust des Mobiltelefons). Falls dieser Fall eintritt befolgen Sie bitte die Anleitung auf der EU-Login-Hilfe  unter "I'm external to the European Institutions": "How can I change my mobile phone number in my EU Login account if I no longer have access to this phone number?" und "EU Login "My Account" options require a second-factor authentication, but I do not have access to it anymore".

 

Weitere Informationen zur Konfiguration Ihrer 2-Faktor-Authentifizierung finden Sie hier:



weiterführende Links
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes 

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Veterinärangelegenheiten und Lebensmittelkontrolle
Landhausplatz 1, Haus 13 3109 St. Pölten E-Mail: post.lf5@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-46455
Fax: 02742/9005-12801
Letzte Änderung dieser Seite: 21.5.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung