Das Land Niederösterreich betreibt die NÖ Landeswarnzentrale, in welcher die nationale öffentliche Kurzrufnummer für Notrufdienste 122 (Feuerwehr) für die Verwaltungsbezirke Bruck/Leitha, Gmünd, Horn, Hollabrunn, Tulln, Waidhofen/Thaya und Zwettl entgegengenommen wird. Die Landeswarnzentrale fungiert hierbei als Feuerwehralarmzentrale.
Keine, die Kontaktaufnahme der Nutzerinnen und Nutzer über die Notrufnummer erfolgt telefonisch im Notfall.
Keine, die Notrufnummer steht allen 24/7 zur Verfügung.
Keine, das Telekommunikationsgesetz 2021 regelt eine kostenlose Nutzung von allen Notrufnummern.
Telekommunikationsgesetz 2021
Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung 2009
NÖ Alarmierungsverordnung 2001
Im Notfall kann die Nutzerin oder der Nutzer die Landeswarnzentrale über die Notrufnummer 122 kostenlos kontaktieren. Die Landeswarnzentrale leitet daraufhin alle erforderlichen Maßnahmen ein.
Das Anwählen der Notrufnummer ist von jedem Telefon aus möglich und man wird aufgrund des eigenen Standortes zur zuständigen Feuerwehralarmzentrale geroutet.
Amt der NÖ Landesregierung
Eine Authentifizierung oder Unterfertigung ist nicht erforderlich.
Die Entgegennahme von Notrufen ist als schlichthoheitliches Handeln zu klassifizieren. Erst wenn dieses in einen Hoheitsakt mündet, ist der Rechtsweg eröffnet.
Amtshaftungsansprüche können geltend gemacht werden.
Amt der NÖ Landesregierung
05.12.2023
Diese Seite ist Bestandteil des EU quality network (Your Europe). Folgender Link ermöglicht Ihnen ein Feedback zu dieser Verfahrensbeschreibung direkt bei der Europäischen Kommission zu hinterlassen.
Mit folgendem Link können Sie der Europäischen Kommission Binnenmarkthindernisse melden.