Inlineskates anziehen und los geht’s: Die beliebte Initiative „Tuesday Nightskating“ startet wieder durch! Das einzigartige Sport- und Freizeiterlebnis bringt auch heuer wieder Bewegung, Musik und gute Laune auf Niederösterreichs Straßen. Von Juni bis September stehen die Dienstagabende wieder ganz im Zeichen des Rollsports. Ob mit Freunden, Kollegen oder der ganzen Familie – das gemeinsame Skaten durch die Innenstadt schafft ein besonderes Gemeinschaftsgefühl und macht Lust auf Bewegung. Neben Wr. Neustadt und St. Pölten stehen mit Ternitz und Amstetten dieses Jahr erstmals zwei neue Standorte am Programm. Den offiziellen Startschuss bildete die stimmungsvolle erste Ausfahrt gestern, Dienstag, in St. Pölten – unter dem Motto „Superhelden“.
„Tuesday Nightskating ist gelebte Bewegungskultur in Niederösterreich. Dieses Format ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Sport, Spaß und Gemeinschaft im öffentlichen Raum zusammenkommen können. Wir schaffen hier ein kostenloses Bewegungsangebot für die ganze Familie. Damit leistet das Projekt auch einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung und stärkt den sozialen Zusammenhalt. Dank der Unterstützung durch das Rote Kreuz und die Polizei freuen wir uns schon wieder auf zahlreiche sichere und unterhaltsame Fahrten“, so Sportlandesrat und LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Die Teilnahme an „Tuesday Nightskating“ ist kostenlos. Treffpunkt ist immer um 19:00 Uhr – in St. Pölten beim Klangturm, in Wr. Neustadt am Maria-Theresien-Platz. Um jeweils 19:30 Uhr startet die gemeinsame Ausfahrt. Ein mobiler DJ-Wagen wird für den richtigen Beat und schwungvolle Musik sorgen. Für eine kleine Stärkung während den Ausfahrten sorgt unter anderem das Hollywood Megaplexx St. Pölten mit kalten Getränken und frischem Popcorn. In Wr. Neustadt lädt die Bar Mephisto nach den Ausfahrten zum gemütlichen Ausklang.
Damit einem gefahrlosen Vergnügen nichts im Weg steht, ist die Teilnahme mit dem Fahrrad aus Sicherheitsgründen nur für eine Begleitperson pro Kind (bis 12 Jahre) möglich. Außerdem sind Skateboards, Longboards & Co. nur mit Fangriemen erlaubt. Zudem wird für Groß und Klein die passende Schutzausrüstung zum Inlineskaten und selbstverständlich das gegenseitige aufeinander Rücksicht nehmen empfohlen. Um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden, werden die Teilnehmer jedes Mal von einer Polizeieskorte, ausgebildeten Rolling Guards und dem Roten Kreuz begleitet.
Auf Facebook unter „Tuesday Nightskating“ bzw. „Tuesday Nightskating Wiener Neustadt“ gibt es für die Skating-Community alle Informationen rund um die Ausfahrten. Zudem gibt es sämtliche News auch direkt aufs Handy. In einer eigens generierten WhatsApp-Community werden neben den einzelnen Ausfahrten vor allem auch kurzfristige Absagemeldungen bei Schlechtwetter auf kürzestem Wege kommuniziert. Alle Infos und Termine gibt’s hier: www.sportlandnoe.at/tuesday-nightskating
Weitere Informationen: SPORTLAND Niederösterreich, Patrick Pfaller, MA, Telefon +43 2742 9000 19876, Handynummer +43 676 812 19876, E-Mail patrick.pfaller@noe.co.at.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Mag. (FH) Kathrin Vollkrann, MLS
Telefon: 02742/9005-12312
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten