Nachdem die Landesstraße B 22 im Bereich Riessberg im Gemeindegebiet von Ybbsitz aufgrund schlechter Anlageverhältnisse in Form unübersichtlicher Kurvenbereiche und Kuppen bei einer zu geringen Fahrbahnbreite sowie des altersbedingt schlechten Fahrbahnzustandes nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard entsprach, hat sich das Land Niederösterreich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der B 22 zum Ausbau derselben zwischen Kilometer 25,4 und 25,69 entschlossen.
Dabei wird die gesamte Straßenkonstruktion der B 22 in diesem Abschnitt erneuert, indem die Trasse im Bereich der Riess nach Süden verschoben wird, um auf der Fahrbahn den Begegnungsfall von zwei LKWs zu ermöglichen. Um diese Verbreiterung zu realisieren, ist es erforderlich, diverse Einfriedungs- und Wurfsteinmauern abzutragen und wieder neu herzustellen. Gleichzeitig wird die gesamte Straßenentwässerung in diesen Bauabschnitt erneuert und auf den neuesten Stand gebracht. Ein - im Baulosbereich einmündender - Güterweg muss im Zuge der Bauarbeiten verlegt werden, ein bestehender Gehweg ist ebenfalls zu erneuern. Die befestigte Fahrbahnbreite wird entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard durchgehend mit 7,0 Metern ausgeführt.
Die Arbeiten werden durch die Straßenmeisterei Waidhofen an der Ybbs unter Zuhilfenahme von lokalen Bauunternehmen ausgeführt, wobei für die Erdarbeiten die Firma Anton Pichler GmbH beauftragt wurde und die Asphaltarbeiten von der Firma Porr Bau GmbH aus Amstetten ausgeführt werden. Die unter Aufrechterhaltung des Verkehrs mit einer Ampelregelung durchgeführten Arbeiten haben Anfang Mai begonnen und werden bis Ende September abgeschlossen sein. Die Gesamtbaukosten von rund 400.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.
Nähere Informationen beim NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Mag. Rainer Hirschkorn
Telefon: 02742-9005-12175
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten