Seminar für KoordinatorInnen und Kontaktfrauen 

Die NÖ Gleichbehandlungsbeauftragte veranstaltet jährlich Fortbildungsseminare für KoordinatorInnen für Gleichbehandlung und Frauenförderung des Landes- und Gemeindedienstes sowie für Kontaktfrauen der NÖ Landeslehrerinnen

Seminar 2021

Unter strenger Kontrolle der Gesundheitsmaßnahmen fand am 28. Juni 2021 in St. Pölten wieder ein ganztägiges Präsenz-Seminar für 53 KoordinatorInnen und Kontaktfrauen für Gleichbehandlung und Frauenförderung statt. Das Thema „CORONA - wie verändern sich Arbeit und Leben?“ wurde nach Grußworten von Landesrätin Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister aus verschiedener Sicht beleuchtet. So diskutierten am Podium Mag. Johann Zöhling (Obmann der NÖ Landespersonalvertretung), Gottfried Feiertag, MSc (Vorsitzender des Zentralbetriebsrats der der NÖ Gesundheits- und Pflegezentren), Magistratsdirektor Mag. Christian Schneider (Waidhofen/Ybbs) und Dr.in Brigitte Schuckert (Leiterin des pädagogischen Dienstes der NÖ Bildungsdirektion) über die Herausforderungen im (Berufs-) Alltag. Sanitätsdirektorin Dr.in Irmgard Lechner berichtete anschließend in einem Vortrag über die Aufgaben, Probleme und Erfolge bei der Bekämpfung der Pandemie.

Die Psychologin und Psychotherapeutin Mag.a Margarethe Prinz-Büchl gab praktische Tipps, wie sich mobiles Arbeiten von zu Hause aus und Familie gut vereinbaren lässt.

 


Seminare 2020

Im Jahr 2020 mussten die vier geplanten Seminare auf Grund der COVID-19 Situation leider abgesagt werden.

 


Seminare 2019

Im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten fand am 5. November 2019 ein Seminar zum Thema „Mobbing und Belästigung“ statt. Rechtsanwältin Dr.in Maria Windhager stellte die rechtlichen Möglichkeiten gegen Mobbing und Belästigung im Netz vor, der IT-Experte Stefan Pfeiffenberger beleuchtete Sicherheitsfragen und Strategien zur Abwehr von Hacker-Angriffen und Mag.a Claudia Grübler-Camerloher, Stellvertreterin der NÖ Gleichbehandlungsbeauftragten, stellte „Mobbing und Belästigung im Gleichbehandlungsrecht“ vor. An diesem Seminar nahmen 92 Personen teil.

 


Seminare 2018

Im Jahr 2018 veranstaltete die NÖ Gleichbehandlungsbeauftragte vier zweitägige Seminare für KoordinatorInnen für Gleichbehandlung sowie für Kontaktfrauen der NÖ LandeslehrerInnen. Insgesamt nahmen 66 Personen an den Seminaren teil. Die Veranstaltungsorte waren die NÖ Landes-Feuerwehrschule Tulln, das Schloss Haindorf in Langenlois, das Erholungsheim Lackenhof am Ötscher und das Hotel Seeland in St. Pölten.

Frau Elisabeth Trybek behandelte das Thema Resilienz und Dr. Erich Lehner referierte im Zuge von #metoo über die verschiedenen Formen von sexueller Belästigung.



Seminare 2017 

Am 8.11.2017 veranstaltete die NÖ Gleichbehandlungsbeauftragte im Anschluss an die Festveranstaltung ein Seminar für rund 100 KoordinatorInnen und Kontaktfrauen.

Schwerpunktthema war die „Religions-Diskriminierung am Arbeitsplatz“. Senatspräsident am Obersten Gerichtshof Dr. Herbert Hopf erläuterte die rechtlichen Grundlagen der Religionsfreiheit und aktuelle Fälle auf europäischer Ebene.

Monika Gabriel, Stellvertretende-Vorsitzende der GÖD und Mag. Michael Fuchs-Robetin, Richter am Bundesverwaltungsgericht und Dr.in Christine Rosenbach, Vorsitzende NÖ Gleichbehandlungskommission, referierten zum Thema „Die Aufgabe von Gleichbehandlungskommissionen aus Sicht der Praxis“



Seminare 2016

Im Jahr 2016 veranstaltete die NÖ Gleichbehandlungsbeauftragte vier zweitägige Seminare für KoordinatorInnen für Gleichbehandlung sowie für Kontaktfrauen der NÖ Landeslehrerinnen. Die Seminarorte waren die Feuerwehrschule Tulln, der Lilienhof in St. Pölten-Stattersdorf und Schloss Haindorf in Langenlois. Im Rahmen der Seminare referierte die Psychologin Mag.a Margarethe Prinz-Büchl über die Kunst, verschiedene Rollenerwartungen miteinander zu vereinbaren. Weiters wurde vom Roten Kreuz ein Erste Hilfe – Auffrischungskurs für Beruf und Alltag angeboten. Über Neuigkeiten aus dem Gleichbehandlungsrecht informierte die NÖ Gleichbehandlungsbeauftragte.



Seminar 2015

Am 20. Mai 2015 veranstaltete die NÖ Gleichbehandlungsbeauftragte ein gemeinsames Seminar für die KoordinatorInnen für Gleichbehandlung des Landes- und Gemeindedienstes sowie für die Kontaktfrauen der NÖ Landeslehrerinnen.

Prof.in Dr.in Alexandra-Willer, Leiterin der Gender Medicine Unit der Med Uni Wien, referierte am Vormittag über „Gendermedizin - der kleine Unterschied und seine Auswirkungen". Dieser faszinierende Vortrag befasste sich mit den unterschiedlichen Auswirkungen des Geschlechts auf die Gesundheit.

Kontakt:

Prof.in Dr.in Alexandra Kautzky- Willer
Medizinische Universität Wien
Spitalgasse 23
1090 Wien

Tel: 01/40400-21260
E-Mail: alexandra.kautzky-willer@meduniwien.ac.at
Web: www.meduniwien.ac.at/gender-medicine 


Am Nachmittag referierte Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger über das Thema „Die elektronische Gesundheitsakte (ELGA), PatientInnenverfügungen - Fluch oder Segen?". An der regen Beteiligung der TeilnehmerInnen war zu erkennen, dass dieses Thema für viele interessant war und zu Fragen anregte.

Kontakt:

Dr. Gerald Bachinger
NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft
Landhausplatz 1, Haus 13
A-3109 St. Pölten

Telefon: 02742/9005-15575
Fax: 02742/9005-15660
E-Mail: post.ppa@noel.gv.at
Web: www.patientenanwalt.com


Abschließend hielten Dr. Schwarz und Dr. Thum von der St. Pöltner Rechtsanwaltskanzlei Thum, Weinreich, Schwarz, Chyba, Reiter einen Vortrag zum Thema „Bis dass der Tod euch scheidet - vom Ehevertrag bis zum Testament". Die beiden Anwälte verstanden es, diese doch komplexen Themen anschaulich und lebensnah zu präsentieren.

Kontakt:

Rechtsanwaltskanzlei Thum Weinreich Schwarz Chyba Reiter
Josefstraße 13
3100 St. Pölten

Telefon: 02742/72222
Fax: 02742/72222-10
E-Mail: kanzlei@twscr.at
Website: www.twscr.at 

weiterführende Links
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes

NÖ Gleichbehandlungsbeauftragte Rennbahnstraße 29, (Tor zum Landhaus), Stiege B, 3. Stock, Zi. 313 3109 St. Pölten E-Mail: post.gbb@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-16212
Fax: 02742/9005-16279
Letzte Änderung dieser Seite: 23.1.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung