Verfahren gemäß § 107 Wasserrechtsgesetz - Anberaumung mündlicher Verhandlungen ( am 13.08.2025 )
VIVITliving GmbH, KG Langenlois
I.
Die 3P Geotechnik ZT GmbH hat namens der VIVIT Living GmbH unter Projektsvorlage mit Schreiben vom 6. Februar 2025 um wasserrechtliche Bewilligung für die Ableitung der anfallenden Niederschlagswässer von einer geplanten Wohnhausanlage in 3550 Langenlois, Kaserngasse 18, Grundstücke Nr. .7 und Nr. 400, beide
KG Langenlois, rechtsufrig in den Loisbach angesucht.
Die anfallenden Niederschlagswässer sollen in eine Retentionsanlage geführt und von
dieser unter Einhaltung der zulässigen Einleitmenge rechtsufrig in den Loisbach eingeleitet
werden.
Die Retentionsanlage ist als unterirdisches Retentionsbecken im nordöstlichen Bereich der Wohnhausanlage geplant. Die Fläche des Beckens beträgt 15,22 m² (Volumen ca. 30,9 m³).
II.
Die 3P Geotechnik ZT GmbH hat namens der VIVIT Living GmbH unter Projektsvorlage mit Schreiben vom 18. Februar 2025 um wasserrechtliche Bewilligung für die Durchführung einer temporären Bauwasserhaltung zum Zwecke der Errichtung einer Wohnhausanlage mit Tiefgarage in 3550 Langenlois, Kaserngasse 18, Grundstücke Nr. .7
und Nr. 400, beide KG Langenlois, für einen Zeitraum von Jänner 2026 bis September 2027 angesucht.
Zur Grundwasserabsenkung sollen drei Bohrbrunnen mit einem Bohrdurchmesser von =600 mm innerhalb der dichten Baugrubenumschließung angeordnet werden.
Die entnommenen Wässer sollen nach Passage in einem Absetzbecken (z.B. umgebaute
Containermulde mit Tauchwand) rechtsufrig in den Loisbach eingeleitet werden.
Die näheren Einzelheiten gehen aus dem bei der Bezirkshauptmannschaft Krems
aufliegenden Projekt hervor.
Darüber setzt die Bezirkshauptmannschaft Krems eine mündliche Verhandlung
mit der Zusammenkunft aller Teilnehmer für
Mittwoch, den 13. August 2025
um 8.30 Uhr
Treffpunkt: Stadtamt Langenlois, Rathausstraße 2, 3550 Langenlois
an.
Hinweis
Bitte beachten Sie
- Lassen sich Teilnehmer bei der Verhandlung vertreten, müssen die Vertreter eigenberechtigt und zur Abgabe von Erklärungen ermächtigt sein.
- Bevollmächtigter/Bevollmächtigte kann eine eigenberechtigte natürliche Person, eine juristische Person oder eine eingetragene Personengesellschaft sein. Personen, die unbefugt die Vertretung anderer zu Erwerbszwecken betreiben, dürfen nicht bevollmächtigt werden.
- Ihr Bevollmächtigter/Ihre Bevollmächtigte muss mit der Sachlage vertraut sein und sich durch eine schriftliche Vollmacht ausweisen können. Die Vollmacht hat auf Namen oder Firma zu lauten.
- Eine schriftliche Vollmacht ist nicht erforderlich,
- Als sonst Beteiligter/Beteiligte beachten Sie bitte, dass Sie Ihre Parteistellung verlieren, soweit Sie nicht spätestens am Tag vor Beginn der Verhandlung während der Amtsstunden bei der Behörde oder während der Verhandlung Einwendungen erheben. Außerhalb der Verhandlung schriftlich erhobene Einwendungen müssen spätestens am Tag vor Beginn der Verhandlung bis zum Ende der Amtsstunden bei uns eingelangt sein.
- Außer in der Verhandlung können mündliche Einwendungen bis zum Tag vor der mündlichen Verhandlung während der Parteienverkehrszeiten bei der Bezirkshauptmannschaft Krems an der Donau erhoben werden.
- In die Projektunterlagen können Sie ebenfalls während der Parteienverkehrszeiten bei der Bezirkshauptmannschaft Krems an der Donau einsehen.
- Wenn Sie jedoch durch ein unvorhergesehenes oder unabwendbares Ereignis verhindert waren, rechtzeitig Einwendungen zu erheben und Sie kein Verschulden oder nur ein minderer Grad des Versehens trifft, können Sie binnen zwei Wochen nach Wegfall des Hindernisses, das Sie an der Erhebung von Einwendungen gehindert hat, jedoch spätestens bis zum Zeitpunkt der rechtskräftigen Entscheidung der Sache, bei der Bezirkshauptmannschaft Krems an der Donau Einwendungen erheben. Diese Einwendungen gelten dann als rechtzeitig erhoben. Bitte beachten Sie, dass eine längere Ortsabwesenheit kein unvorhergesehenes oder unabwendbares Ereignis darstellt.
Weiterführende Informationen
Tel: (0 27 32) 9025, Fax: (0 27 32) 9025-30000
3500 Krems an der Donau, Drinkweldergasse 15