03.12.2024 | 11:36

Schutzstatus des Wolfs wird endlich gesenkt

LH-Stv. Pernkopf: Gute Nachricht für die Sicherheit in Österreich

„Das Warten hat ein Ende. Endlich wurde der Schutzstatus des Wolfs gesenkt. Das ist eine gute Nachricht für die Sicherheit in Österreich, denn der Wolf ist längst nicht mehr vom Aussterben bedroht, bedroht aber das Sicherheitsgefühl vieler Menschen und stellt eine Gefahr für unsere Nutz- und Haustiere dar“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf erfreut. Nachdem sich der Rat der EU im September für eine Senkung des Schutzstatus des Wolfs ausgesprochen hat, wurde dies heute im ständigen Ausschuss der Berner Konvention beschlossen und nun kann auch das Artenschutz-Übereinkommen geändert werden. Pernkopf hat im vergangenen November persönlich in Brüssel mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen über diese Senkung gesprochen und von ihr gefordert. Danach hat er alle österreichischen zuständigen Landesräte in dieser Frage hinter sich versammelt.

„Die von mir initiierte ‚einheitliche Länderstellungnahme‘ hat dafür gesorgt, dass schlussendlich auch Ministerin Gewessler der Senkung des Schutzstatus zustimmen musste. Mein Dank gilt aber besonders Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, der sich für die Senkung eingesetzt hat und Alexander Bernhuber, der uns als starke Stimme Niederösterreichs in Brüssel vertritt“, so Pernkopf. Parallel dazu wurde in Niederösterreich bereits die Wolfsverordnung gelockert und es wurden auch Förderungen für Zäune etc. erhöht. „Mir geht es um die Sicherheit der Menschen, deswegen braucht es leichtere Möglichkeiten, Wölfe zu regulieren, die den Menschen und Siedlungen immer näherkommen.“

Derzeit ist der Wolf im Anhang II (streng geschützte Tierart) des Berner Artenschutz-Übereinkommens gelistet. Mit dem heutigen Beschluss wird der Wolf nunmehr in Anhang I (geschützte Tierart) gelistet und es kann auch die entsprechende EU-FFH-Richtlinie angepasst und der Wolf leichter reguliert werden.

Weitere Informationen bei DI Jürgen Maier, Pressesprecher von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Telefon +43 2742 9005 - 12704, Mobiltelefon +43 676 812 15283, E-Mail lhstv.pernkopf@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion Pressedienst

E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 0 27 42/90 05
Fax: 0 27 42/90 05 - 13550

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung