02.12.2024 | 09:51

Über eine Million Informationen täglich im Kampf gegen Gewalt an Frauen

LR Teschl-Hofmeister: Jede Aktion und Initiative ist wichtig im Kampf gegen Gewalt an Frauen

(v.l.n.r.): Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und SPAR NÖ-Geschäftsführer Alois Huber.
(v.l.n.r.): Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und SPAR NÖ-Geschäftsführer Alois Huber.© NLK PfefferDownload (1.5Mb)

Das Land Niederösterreich unterstützt mit zahlreichen Aktionen die internationalen „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“. In den vergangenen Jahren konnten viele Partnerinnen und Partner gewonnen werden, die sich diesem Kampf anschließen. Auch SPAR Niederösterreich macht sich daher auch heuer für die Sicherheit der Frauen stark und unterstützt mit Maßnahmen die Aktion „16 Tage gegen Gewalt“. Bis zum 10. Dezember werden Helplines auf den SPAR-Kassabons abgedruckt und zum Gewaltschutz informiert.

„Leider wird häusliche Gewalt meist noch als privates Problem behandelt und ist das Thema dadurch für Betroffene sehr schambesetzt. Frauen fällt es daher oft schwer über die erlebte Gewalt zu sprechen oder um Hilfe zu bitten. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen Unterstützungsangebote und Anlaufstellen in Niederösterreich in die Breite zu tragen und potenzielle Opfer von Gewalt zu informieren. Danke an SPAR Niederösterreich, dass sie sich im Kampf gegen Gewalt an Frauen engagieren“, so Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

SPAR unterstützt die Aktion „16 Tage gegen Gewalt“ in Niederösterreich, um Frauen und Mädchen zu informieren, dass es einen Ausweg aus der Gewalt gibt. Dabei wird von 25. November bis 10. Dezember in ganz Österreich am Ende jedes Kassabons in allen SPAR-, SPAR-Gourmet, EUROSPAR- und INTERSPAR-Filialen die Notrufnummer abgedruckt. Über eine Million Kassabons pro Tag - in gedruckter aber auch in digitaler Form über die SPAR-App - sorgen für das leicht zugängliche Informationsangebot. „Wertschätzung und Respekt sind wichtige Werte in unserer Unternehmenskultur - Gewalt hat da keinen Platz. Als Arbeitgeber machen wir auf das Thema Gewaltschutz aufmerksam. Als Nahversorger nutzen wir die Gelegenheit auf unseren Kassenbon niederschwellig über Hilfe zu informieren“, stellt SPAR-Geschäftsführer Alois Huber klar.

In Niederösterreich bieten zehn Frauenberatungsstellen mit zehn Außenstellen Beratung und Hilfe in schwierigen Lebensphasen. Für Schutz und Unterkunft bei Gewalt in der Familie stehen sechs Frauenhäuer bereit, und das Gewaltschutzzentrum NÖ berät und begleitet bei Betretungsverboten und Wegweisungen.

Weitere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Pressesprecher Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at

Weitere Bilder

(v.l.n.r.): Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und SPAR NÖ-Geschäftsführer Alois Huber.
(v.l.n.r.): Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und SPAR NÖ-Geschäftsführer Alois Huber.© NLK PfefferDownload (1.3Mb)

(v.l.n.r.): Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und SPAR NÖ-Geschäftsführer Alois Huber.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger Telefon: 02742/9005-13314
E-Mail: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image