Abgeordneter Hubert Keyl übergab kürzlich gemeinsam mit Bürgermeister Friedrich Vinzens und DI Dr. Michael Platzer vom NÖ Straßendienst den ausgebauten Geh- und Radweg im Gemeindegebiet von Enzersfeld im Weinviertel offiziell seiner Bestimmung. Die Marktgemeinde Enzersfeld im Weinviertel hat, unterstützt durch die Radwegförderung des Landes Niederösterreichs, einen bestehenden Weg entsprechend dem Standard für Geh- und Radverkehrsanlagen ausgebaut bzw. saniert.
In Nussern verläuft die außerörtliche Hauptverbindung für Radfahrer zwischen den Ortschaften Königsbrunn im Weinviertel (Gemeinde Enzersfeld im Weinviertel) und Hagenbrunn. Die verkehrsberuhigte Verbindungsstraße (ausgenommen Anrainerverkehr und Radfahrer) verläuft in Parallellage zur Landesstraße L 3109 Enzersfelder Straße. Westlich befinden sich Bestandsbauten, östlich in Böschungstieflage landwirtschaftlich genutzte Flächen. Die Maßnahme erstreckte sich von der Gemeindegrenze Hagenbrunn (Kreuzung Brennleiten Straße in Nussern) bis zur Höhe der S 1 Wiener Außenring Schnellstraße.
Der bestehende Weg entsprach auf Grund der aufgetretenen Schäden zuletzt mehr nicht den Qualitätsanforderungen für eine entsprechende Radinfrastruktur. Der rund 450 Meter lange Abschnitt wurde mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau am bestehenden Weg in einer Breite von drei Metern und mit einem beidseitigen Bankett von bis zu 0,5 Metern ausgeführt. Die Bauarbeiten führte die Firma Pittel + Brausewetter durch, die Förderabwicklung erfolgte der den NÖ Straßendienst. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 120.000 Euro, wobei 70 Prozent vom Land und 30 Prozent von den Marktgemeinde Enzersfeld im Weinviertel getragen wurden.
Nähere Informationen beim NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Ing. Mag. Johannes Seiter Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten